Nistkästen

In Kooperation mit dem Sozialpsychiatrischen Tageszentrum „TAFF“  (Bethel im Norden) wurden die ersten Nistkästen als Bausatz mit Anleitung hergestellt.

In AG`s und unter Anleitung bauen die Zielgruppen die Nistkästen zusammen. Mit den fertigen Häuschen geht es dann mit den Kindern/Jugendlichen in die Wälder des Sulinger Land. Nach dem Anbringen der Vogelkästen erläutert der NABU Sulingen vor Ort den Sinn und Zweck der unterschiedlichen Nisthilfen.


Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Groß Lessen stand in ihrer Projektwoche zum Thema „Natur“ noch ein besonderer Ausflug auf dem Programm: Nachdem sie zuvor aus den von Bethel im Norden vorbereiteten und vom Lions Club Sulinger Land gesponserten Bausätzen Nistkästen gebaut hatten, ging es am 23.September per Fahrrad ins Rathloser Gehege.


Dort hängten sie die Kästen, unterstützt von LF Ralf Röhr und LF Henning Löhmann (beide vom Lions Club Sulinger Land), im Wald auf. Der NABU Sulingen, vertreten durch Udo Sakuth, vermittelte die nötige Theorie zu den Nistkästen und unseren heimischen Vogelarten.

Nach ca. 1 1/2 Stunden traten die jungen „Ornithologen“ die Heimreise an.