Saatgut-Bibliothek in der Grundschule

Warum Saatgut?

Zu Beginn der Veranstaltung wurde den Schülerinnen und Schülern erklärt, was Saatgut eigentlich ist und warum es so wichtig ist. Saatgut sind die Samen von Pflanzen, die benötigt werden, um neue Pflanzen zu züchten. Es wurde deutlich gemacht, dass Saatgut die Grundlage unserer Nahrung ist und dass es wichtig ist, diese zu bewahren und richtig zu nutzen.

Die Kinder erfuhren, dass Saatgut nicht einfach gekauft, sondern auch selbst gewonnen werden kann. Dies ist besonders wichtig, um alte und regionale Sorten zu erhalten, die besonders gut in unserer Umgebung wachsen.

Wie pflanzt man Saatgut ein?

Anschließend wurden den Schülerinnen und Schülern die grundlegenden Schritte des Einpflanzens von Saatgut erklärt. Dies umfasst das Vorbereiten der Erde, das Aussäen der Samen und das richtige Gießen. Später werden die Samen in die schuleigenen Hochbeete gepflanzt und wenn alles gut läuft auch geerntet.

"Buschbohne"

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Wie gewinnt man Saatgut?

Ein weiterer wichtiger Teil der Veranstaltung war die Erklärung, wie man selbst Saatgut gewinnen kann. Die Schülerinnen und Schüler lernten, dass man von reifen Früchten, Gemüse oder Blumen die Samen sammeln kann, um sie im nächsten Jahr wieder auszusäen. Dies spart nicht nur Geld, sondern hilft auch, den Kreislauf der Pflanzen in Gang zu halten. 

Saatgut zurückgeben

Die Saatgut-Bibliothek funktioniert ähnlich wie eine herkömmliche Bibliothek, aber statt Büchern können die Kinder hier Saatgut „ausleihen“. Das Besondere ist, dass sie am Ende der Saison, nachdem sie die Pflanzen geerntet haben, einen Teil der neuen Samen wieder in die Bibliothek zurückgeben. So können andere Kinder im nächsten Jahr diese Samen nutzen. Dies fördert das Gemeinschaftsgefühl und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Ziel: Eigenverzehr in der Schule

Ein besonderes Ziel der Saatgut-Bibliothek ist es, dass die Kinder das selbst angebaute Obst und Gemüse auch in der Schule verzehren können. Dies fördert nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern auch das Verständnis dafür, woher unsere Lebensmittel kommen. Die Schülerinnen und Schüler können so erleben, wie viel Arbeit und Zeit in der Produktion von Nahrungsmitteln steckt und lernen, diese wertzuschätzen.

Die Begeisterung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler waren deutlich spürbar, und es ist zu erwarten, dass die Saatgut-Bibliothek ein Erfolg wird.

RR